Mittwoch, 12. März 2008

Ausflug nach Dehli

Nach einem feinen selbstekochten Nachtessen mit der Mutter, Schwester und Tante von Dominik (die zu der Zeit 3 Wochen Ferien in Indien machten), beschloss ich die drei am nächsten Tag in Dehli zu besuchen und ein wenig mit ihnen um die Häuser zu ziehen.
Pünktlich um 10 Uhr stand mein Fahrer vor dem Haus, welcher mich zum Hotel von Dominik's Familie bringen sollte. Der Fahrer konnte allerdings kaum Englisch und hatte keine Ahnung wo sich dieses Hotel genau befindet. Dies kann aber hier in Indien nicht einfach gesagt werden, sondern es wird einfach mal losgefahren und dann weitergesehen. Zuerst bildet sich aber immer eine Traube aus Indern rund um das Auto, welche alle mitdiskutieren wollen, wohin einem der Fahrer jetzt genau bringen soll...
Nach ca. 20 min sass ich doch noch im Auto und fuhr in Richtung Dehli. Bis zur Central Railway Station in Dehli ging alles gut, doch dann begann die Sucherei nach dem Hotel. Immer wieder hielt der Fahrer an und fragte nach dem Weg. Zum Glück hatte ich den Reiseführer mit einer Karte dieser Gegend dabei und ich konnte mich schnell orientieren. Dies nützte jedoch dem Fahrer nicht allzu viel (da die meisten wie gesagt kaum Englisch verstehen, geschweige denn Karten lesen können), beruhigte mich jedoch ungemein. Immerhin konnte ich im schlimmsten Fall der Fälle aussteigen und zu Fuss gehen :-) Es half mir auch soweit, dass ich meinem Fahrer mitteilen konnte aussenherum zu fahren, als er nach einem Abzweiger in eine falsche Strasse bequatscht wurde, ich müsse aussteigen un eine Rikshaw nehmen.
Nach langer Sucherei fanden wir das Hotel und ich war sogar noch pünktlich. Die 50km lange Fahrt nach Dehli hatte 2 h gedauert (wie eingerechnet :-)
Im Hotel traf ich die Mutter von Dominik (Hanny) mit welcher ich durch die Main Bazar Road zog. Die Main Bazar Road ist ein Erlebniss für sich... viel Spass beim miterleben:

"Ich befinde mich in der ruhigen, schön gekühten Lobby des Hotels. Ein paar wenige Gäste diskutieren mit gedämpften Stimmen miteinander, ansonsten ist es still. Ich schaue aus dem Fenster nach draussen. Die Sicht durch die riesige Fensterfront des Hotels scheint wie die Sicht auf einen überdimensionalen Fernseher ohne Ton zu sein. Auf der anderen Seite der Scheibe herrscht reges treiben. Nach der Begrüssung meiner Begleitung begeben wir uns auf den Weg. Die Hoteltür wird uns von einem Angestellten aufgehalten und wir treten durch die Tür in eine andere Welt...
Es schlägt uns eine Wand aus heisser, schmutziger Luft und lärm entgegen. Wir folgen der Main Bazar Road in Richtung Central Railway Station. Der Weg ist gesäumt mit diversen Läden; Schmuckläden, Stoffläden, aber auch Kleiderläden in denen Sarees (indisches Kleidungstück für die Frau) angeboten werden und vieles mehr. Wir folgen der Strasse, immer wider aufgehalten von den hupenden Motorrikshaws oder den klingelnden Velorikshas die uns ohne Rücksicht auf Verluste fast überfahren. Wir kommen jedoch immer knapp mit dem Leben davon :-). Die Anpreisungen verschiedener Waren die uns von den Stimmen der Strassenhändler ans Ohr getragen werden, hören wir schon bald nicht mehr. Immer wieder kreuzen Bettler unseren Weg. Die Strasse scheint total überfüllt mit Händlern, Käufern, Kindern, Bettlern, hie und da auch ein paar Touristen, mit Rikshaws, Velos, Pferdekarren aber auch anderen kuriosen Gefährten. Die kurze Strecke vom Hotel zur Central Station und wieder zurück nimmt fast zwei Stunden in Anspruch. Unterwegs erwerben wir verschiedenen Schmuck und einige schöne Tücher. Als wir das Restaurant vis a vis des Hotels betreten scheint sich die Tür zur anderen Welt wieder ein wenig zu schliessen. Hier drinnen ist es ruhiger und auch kühler. Ich bestelle mein erstes indisches Essen und lasse mir die letzen 2h nochmals durch den Kopf gehen. Wahrhaftig ein Erlebniss für sich..."

Nach dem Mittagessen wartete bereits der Fahrer auf uns um uns ins Dilli Haat zu bringen. Das Dilli Haat ist ein Markt in Dehli wo Händler aus ganz Indien ihre Waare anbieten. Zwar bezahlt man für diesen Markt 12 Rupie Eintritt ( : 39 = CHF), findet sich jedoch nach Eintrittskontrolle in einem parkähnlichen Gelände mit Ständen wieder. Hier kann man sich stressfrei aufs Einkaufen konzentrieren, das heisst so viel wie keine Angst von den Rikshaws überfahren zu werden. Auch hat es hier wegen des kostenpflichtigen Eintrittes nicht so viele Leute. Es lohnt sich auf alle Fälle das Eintrittsgeld aufzubringen und sich genügend Zeit zu nehmen um bei möglichst vielen Ständen nach dem Preis zu fragen um sich ein genaueres Bild zu schaffen. Mir haben es vorallem die verschiedenen Schals und Stoffe in allen nur erdenklichen Farben angetan, welche hier zu einem absolut ungschlagbar tiefen Preis erworben werden können.
Um 6 Uhr trafen wir Dominik welcher extra fürs Nachtessen hierhergekommen war. Im Dilli Haat gibt es nämlich die Möglichkeit unter freiem Himmel zu essen, was sonst in Dehli und Umgebung eher schwirig ist. Wegen der dreckigen Luft und dem vielen Staub gibt es nämlich sehr selten Restaurants unter freiem Himmel.
Nach dem Nachtessen fuhren wir nach Hause, Dominik und ich nach Gurgaon und Hanny in ihr Hotel zurück. Somit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Corinne, wünsch dir no vill spass bi dine Reise!

Und Reschpäckt dass da sovill ine schriibsch!