Sonntag, 27. April 2008

Jaipur

Ein netter Teamkollege von Dominik feierte am 18. April seine Hochzeit in Jaipur. Also planten wir diesen kurzen Ausflug nach Rajasthan von Anfang an in unseren Ferien mit ein.
Gerade vis à vis von Westend Heights befinden sich zwei Taxiunternehmen, nach zwei Mal hin und her wechseln hatten wir einen anständigen Preis für die 220km nach Pink-City. Das Auto mit Fahrer musste dann natürlich erst organisiert werden aber wir hatten Glück und unser Fahrer Rajiv Kumar schien ein interessierter und cleverer Typ zu sein. In Jaipur kannte sich Dominik noch ein wenig aus, da er letzten Herbst schon einmal dort war und das Hotel nahmen wir auch das Gleiche, da es eine schöne und gute Adresse ist. Die jetzt fertig gebaute Dachterasse lud zum Nachtessen ein und mit einem frühen Schlaf bereiteten wir uns auf den folgenden Sightseeingtag vor. Am Morgen starteten wir mit dem Jaigarh Fort, welches sich oberhalb des bekannten Amber Fort befindet. Der Aufstieg in der Hitze war anstrengend wurde aber mit einem interessanten Fort belohnt. Auch unser Fahrer kam mit und freute sich, dass wir ihn mit rein genommen haben und wollte jeden kleinen Winkel der Festung besichtigen. Beim Abstieg schauten wir noch kurz ins Amber Fort rein, einen offiziellen Besuch liessen wir aber aus. Für ein Foto stoppten wir noch beim Lake Palace. Danach gings weiter zum Tempel der Winde, welcher sich in der Innenstadt (Pink City) von Jaipur befindet. Vor der Besichtigung des Tempels musste aber noch ein Zwischenstopp in einem Restaurant eingelegt werden, um das Mitagessen zu sich zu nehmen. Danach konnte die Erkundungstour durch Jaipur mit neuen Kräften weitergehen. Die Tour beinhaltete wie schon erwähnt Tempel der Winde, City Palace, Jantar Manter und die Bazar Road. Beim letzten Stück ist unser Fahrer eher hinter uns hergeschlichen und von seinem anfänglichen Tatendrang war nicht mehr so viel zu spühren. Anscheinend ist er noch nicht so Touristenerpropt wie wir, er hat sich allerdings, für einen Anfänger, sehr gut geschlagen.Nach einer kurzen Erholung im Hotelzimmer, machten wir uns um 20.00 Uhr auf, um die Hochzeit zu besuchen. Zuerst mussten wir allerdings noch unseren Fahrer aufwecken und das Festgelände suchen. Es stand uns nämlich keine genaue Adresse zur Verfügung sonder nur eine ungefrähre Beschreibung des Standortes. An der Strasse an der das Fest stattfinden sollte, fanden zudem noch ca. 10 andere Hochzeiten statt. Mit etwas Glück fanden wir jedoch gleich beim ersten Versuch die richtige Veranstaltung und erreichten den Eingang gerade zu dem Zeitpunkt als der traditionell gemäss gekleidete Bräutigam auf seinem weissen Perd eintraf. Die Hochzeit war für indische Verhältnisse stilvoll aufgezogen, das Festgelände und das Buffet waren riesengross. Wir assen und unterhielten uns mit einigen interessierten Indern und mussten auch noch für einige Kinder als Abendunterhaltung hinhalten. Nachdem die Braut auf einer Sänfte hineingetragen wurde, gab es eine kleine Zeremonie in der sich das Brautpaar gegenseitig Blumenketten umlegte. Danach folgte das Stundenlange Fotoshooting, bei welchem jeder Gast ein Foto mit dem auf einer Bühne sitzenden Brautpaar machen muss. Auch wir mussten für ein Foto hinhalten. Nach drei Stunden verabschiedeten wir uns vom Fest und fuhren erschöpft zum Hotel zurück. Am nächsten Tag hiesse es früh aufstehen um die 5 stündige Rückfahrt nach Delhi anzutreten, wo wir auch um 16.00 Uhr ankamen und uns direkt an den Pool setzten.